InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.
InterRegio 2746 Hannover-Norddeich
Ein Schild des Betriebswerkes Köln -Es ist ein Schild des IR 2746
InterRegio 2344 Berlin Zoo-Amsterdam CS
Ein Schild des Betriebswerkes Hannover-Es ist ein Schild des IR 2342 Fahrplanjahr 93/94
InterRegio 2135 Lübeck-Berlin-Lichtenberg
InterRegio 2341 Amsterdam CS-Hannover
Ein Schild des Betriebswerkes Hannover-Es ist ein Schild des IR 2341
InterRegio 2449 Köln-Dresden
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2449
InterRegio 2314 Köln-Emden
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2314 und 2439
InterRegio 2319 Norddeich Mole-Köln
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2319
InterRegio 2218 Heidelberg-Norddeich
Ein Schild des Betriebswerkes Hannover-Es ist ein Schild des IR 2218
InterRegio 2218 Heidelberg-Norddeich Mole
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2218
InterRegio 2212 Murgtal Freudenstadt-Münster(W)
…ungewöhnlich,ein InterRegio mit Zugamen….
InterRegio 2435 Luxembourg-Koblenz
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2435 und 2211
InterRegio 2435 Luxembourg-Trier
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2435 und 2434
InterRegio Murgtal Bad Wildbad-Münster(M)
Ein Schild des Betriebswerkes Emden -Es ist ein Schild des IR Murgtal
InterRegio2212 Murgtal Karlsruhe-Münster(W)
Ein Schild des Betriebswerkes Emden-Es ist ein Schild des IR 2212 Murgtal
InterRegio 2560 Gera-Karlsruhe
Ein Schild des Betriebswerkes Chemnitz-Es ist ein Schild des IR 2560
InterRegio 2432 Bremerhaven=Lehe-Luxembourg
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2432
InterRegio 2185 Nordpfeil Frederikshavn-Göttingen
Ein Schild des Betriebswerkes Hannover-Es ist ein Schild des IR 2185 Nordpilen/Nordpfeil
InterRegio 2544 Hannover-Hengelo
Ein Schild des Betriebswerkes Chemnitz-Es ist ein Schild des IR 2563
InterRegio 2432 Münster-Luxembourg
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2432
InterRegio Saarbrücken-Münster
Ein Schild des Betriebswerkes Saarbrücken-Es ist ein Schild des IR 2537
InterRegio 2431 Luxembourg-Cuxhaven
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2431
InterRegio 2184 Nordpfeil Hannover-Frederikshavn
Ein Schild des Betriebswerkes Hannover-Es ist ein Schild des IR 2184
InterRegio 2539 Saarbrücken-Münster
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2539
InterRegio 2349 Hannover-Berlin Zoo
Ein Schild des Betriebswerkes Hannover-Es ist ein Schild des IR 2349
InterRegio 2536 Cuxhaven-Saarbrücken
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2536
InterRegio 2069 Oberstdorf-Hof
Ein Schild des Betriebswerkes Chemnitz -Es ist ein Schild des IR 2069
InterRegio 2068 Hof-Oberstdorf
Ein Schild des Betriebswerkes Chemnitz -Es ist ein Schild des IR 2068
InterRegio 2054 Görlitz-Dresden
Ein Schild des Betriebswerkes Leipzig-Es ist ein Schild des IR 2054 und IR 2053
InterRegio 2030 Berlin-Lichtenberg-Wismar
Ein Schild des Betriebswerkes Schwerin-Es ist ein Schild des IR 2030 und IR 2133
InterRegio 2053 Dresden-Görlitz
Ein Schild des Betriebswerkes Leipzig-Es ist ein Schild des IR 2053 und IR 2054