InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio Konstanz-Hamburg=Altona
Ein Schild des Betriebswerkes Kassel -Es ist ein Schild des IR 1776 im Fahrplanjahr 1989/1990

InterRegio 2743 Norddeich-Dresden
Ein Schild des Betriebswerkes Köln 2 -Es ist ein Schild des IR 2743

InterRegio 2489 Norddeich-Hannover
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2489 Fahrplan 1992/1993

InterRegio Plauen ob. Bf-Stralsund
Ein Schild des Betriebswerkes München vom Sommer 1993. Plauen ob.Bahnhof: Chronik: 1122 Weihe der Johanniskirche und Ersterwähnung Plauens vor 1224 Plauen wird Stadt 1244 Stadterweiterung – Gründung der Neustadt 1430…

InterRegio Flensbug-Fulda
Ein Schild des Betriebswerkes Frankfurt 4 -Es ist ein Schild des IR 1681 im Fahrplanjahr 1989/1990

InterRegio 2648 Magdeburg-Aachen
Ein Schild des Betriebswerkes Bremen-Es ist ein Schild des IR 2648 im Fahrplanjahr 1995.

InterRegio Stuttgart-Saarbrücken

InterRegio Konstanz-Frankfurt/M
Ein Schild des Betriebswerkes Frankfurt/M 4 -Es ist ein Schild des IR 1572 im Fahrplanjahr 1989/1990

InterRegio 2649 Aachen-Magdeburg
Ein Schild des Betriebswerkes Bremen-Es ist ein Schild des IR 2649 im Fahrplanjahr 1995.

InterRegio 2448 Leipzig-Aachen
Ein Schild des Betriebswerkes Aachen-Es ist ein Schild des IR 2448

InterRegio Berlin-Lichtenberg-Saßnitz
Ein Schild das vier Ziele trägt und zwei davon sind kein InterRegio sondern der Zug „Berlinaren.“

InterRegio Münster-Frankfurt/M
Ein Schild des Betriebswerkes Frankfurt/M

InterRegio 2647 Köln-Leipzig
Ein Schild des Betriebswerkes Bremen-Es ist ein Schild des IR 2647

InterRegio 2445 Hannover-Leipzig
Ein Schild des Betriebswerkes Aachen-Es ist ein Schild des IR 2445

InterRegio Rostock-Saarbrücken
Ein Schild des Betriebswerkes Saarbrücken 2 vom Sommer 1993. Rostock: Vor etwa 1.400 Jahren nahmen slawische Stämme das Land in Besitz. Es war viele Jahrzehnte menschenleer, davor germanisch besiedelt. Als…

InterRegio Berlin-Lichtenberg-Frankfurt/M
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden von Berlin-Lichtenberg nach Frankfurt/M

InterRegio 2644 Dresden-Köln
Ein Schild des Betriebswerkes Bremen-Es ist ein Schild des IR 2644

InterRegio 2448 Dresden-Köln
Ein Schild des Betriebswerkes Köln 2-Es ist ein Schild des IR 2448

InterRegio Berlin-Lichtenberg-Reichenbach ob. Bf.
Ein Zuglaufschild mit vier Zielen, zwei davon sind keine InterRegio-Züge sondern „Karlex“ als Weiterführung der gleichen Wagen umsteigefrei bis Karlovy Vary

InterRegio Offenburg-Flensburg
Ein Schild des Betriebswerkes Frankfurt/M-Es ist ein Schild des IR 1774 im Fahrplanjahr 1989/1990 und zeigt nicht den Startbahnhof Konstanz als Beginn

InterRegio 2638 Magdeburg-Rostock
Ein Schild des Betriebswerkes Leipzig-Es ist ein Schild des IR 2638 im Jahr 1994

Karlex /InterRegio Karlovy Vary- Reichenbach-Berlin-Lichtenberg
Zu DDR -Zeiten: Ex 67 / 66 „KARLEX“ Zuglauf von Berlin-Ostbahnhof über Leipzig-Hbf und Bad Brambach nach Karlovy Vary. Bis zum Anfang der achtziger Jahre wurden auf dieser Strecke Schnelltriebwagen…

InterRegio Neubrandenburg-Erfurt
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden -Es ist ein Schild mit vier Zielen auf einem Schild

InterRegio 2607 Leipzig-München
Ein Schild des Betriebswerkes München-Es ist ein Schild des IR 2607- Regensburg ist unterstrichen, weil dort der Wagen die Richtung wechselt.

InterRegio 2215 Münster(M)-Heidelberg
Ein Schild des Betriebswerkes Emden-Es ist ein Schild des IR 2215

InterRegio München-Regensburg
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden-das Schild hat vier Ziele auf einem Schild ;jedoch keine Unterwegsbahnhöfe

InterRegio Bebra-Düsseldorf
Ein Schild des Betriebswerkes Kassel -Es ist ein Schild des IR 1544 im Fahrplanjahr 1990/1991

InterRegio 2606 München-Leipzig
Ein Schild des Betriebswerkes München-Es ist ein Schild des IR 2606- Regensburg ist unterstrichen, weil dort der Wagen die Richtung wechselt

InterRegio Dresden-Oberstdorf
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden-ein ungewohnte Aufteilung auf dem Schild.

InterRegio Oberstdorf-Dresden
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden -Das Schild gibt’s hier doppelt, weil einmal gut und einmal nicht gut leserlich gedruckt wurden.