InterRegio
Unter dem neuen Namen „InterRegio“ ,auch kurz IR genannt,wurden in Deutschland 1988 von der Deutschen Bundesbahn als ein Zugsystem des Fernverkehrs eingeführt und sollte auf Dauer den damaligen angestaubten D-Zug als innovative Neuheit ablösen.
Der Name InterRegio wurde kreiert als Begriff für „in und über Regionen in Deutschland“, wie der Name „InterCity„ in und über alle großen wichtigen Städte in Deutschland und angrenzte Länder „als Begriff bedeutet.
Die Betriebsaufnahme der ersten IR-Linie war am 25. September 1988.
Auch die Zuglaufschilder waren im neuen Design,der Streckenverlauf wurde nun nicht mehr grober Streckenverlauf mit Start und Ziel dargestellt, sondern als Perlschnur, wo alle Haltepunkte schräg aufgeführt waren. Diese Art der Darstellung erwies sich als schlecht leserlich und wurde nach einem Jahr durch die bekannte Beschriftungsarbeit wieder abgelöst.Beide Artender Schilder kann man auf dieser Homepage sehen.
Erste InterRegio Linie fuhren 1988 von:
Hamburg-Altona- Kassel Hamburg-Altona-Fulda
Einzelne Züge fuhren bis Flensburg; Göttingen oder Frankfurt/M.
Vorgestellt wurde das neue Konzept auf der Verkehrsmesse in Hamburg 1988.
Die Deutsche Bundesbahn plante damals, den etwas in die Jahre gekommenen D-Zug, schrittweise durch InterRegio-Züge zu ersetzen.
Bis 1992 sollten dazu 962 D-Zug-Wagen in Weiden in der Oberpfalz umgebaut werden.
Dafür wurden in der strukturschwachen Region im Bundesbahn-Ausbesserungswerk Weiden fünfhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Aufbau des IR-Netzes sollte Mitte 1995 abgeschlossen sein.
Alte Reisezugwagen wurden damals im Ausbesserungswerk Weiden in der Oberpfalz zu modernen IR-Wagen mit Bistrokaffee und Fahrradmitnahmeplätzen umgebaut.
Fast alle InterRegio-Züge hatten keinen Zunamen, es gab aber wenige Ausnahmen.
Viele Regionen und Mittelstädte sollten mit festen, im Takt betriebenen Linien an das Fernverkehrsnetz angebunden werden, unterhalb des damals zuschlagpflichtigen InterCity/Eurocity-Netz und ab 1991 dem ersten Intercity-Express.
1993 wurde der 1000.te InterRegio Wagen ausgeliefert.
Ende der InterRegio-Züge:
Die Zuggattung des InterRegio wurde zum Fahrplanwechsel Sommer 2006 nach knapp achtzehn Jahren eingestellt.
Der letzte planmäßige InterRegio war der IR 2282 am 27. Mai 2006, der von Chemnitz nach Berlin Schönefeld fuhr.

InterRegio 342 Berlin Zoologischer Garten-Köln
Der InterRegio fuhr von Berlin Zoologischer Garten, und das nur sechs Monate nach dem am 09.11.1989 die Menschen auf der Berliner Mauer standen….Gestellt vom Betriebswerk Köln 1 im Fahrplanjahr Mai…

InterRegio 343 Köln-Berlin Zoologischer Garten
Gestellt vom Betriebswerk Köln 1 im Fahrplanjahr Mai 1990. Heute fahren ab Berlin-Zoo keine Fernzüge mehr.

InterRegio 401 Leipzig-München
Der InterRegio fuhr von Leipzig nach München, und das nur sechs Monate nach dem am 09.11.1989 die Menschen auf der Berliner Mauer standen….Gestellt vom Betriebswerk Köln 2 im Fahrplanjahr Mai…

InterRegio 400 München-Leipzig
Der Bahnhof Probstzella ist der Bahnhof der thüringischen Gemeinde Probstzella im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Er befindet sich am südöstlichen Rand von Probstzella und ist seit dem 1. Oktober 1885 Durchgangsstation der…

InterRegio Regensburg-München
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden-das Schild hat vier Ziele auf einem Schild ;jedoch keine Unterwegsbahnhöfe

InterRegio Leipzig-Cottbus
Ein Schild des Betriebswerkes Frankfurt

InterRegio 2433 Luxembourg-Münster
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2433

InterRegio 2211 Koblenz-Heidelberg
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2211 und 2435

InterRegio Dresden-München
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden-ein ungewohnte Aufteilung auf dem Schild.

InterRegio Düsseldorf-Bebra
Ein Schild des Betriebswerkes Kassel -Es ist ein Schild des IR 1545 im Fahrplanjahr 1990

InterRegio 2562 Nürnberg-Karlsruhe
Ein Schild des Betriebswerkes Chemnitz-Es ist ein Schild des IR 2562

InterRegio Regensburg-Leipzig
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden-ein ungewohnte Aufteilung auf dem Schild.

InterRegio Plauen ob. Bf-Barth
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden.

InterRegio 2185 Nordpfeil Frederikshavn-Hannover
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2185 Nordpfeil

InterRegio Kassel-Konstanz
Ein Schild des Betriebswerkes Kassel -Es ist ein Schild des IR 1671 im Fahrplanjahr 1989/1990

InterRegio 2831 Köln-Hamburg
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden -Es ist ein Schild des IR 2831

InterRegio Fulda-Aachen
Der vom Betriebswerk Kassel gestellte InterRegio, ist aus dem Fahrplanjahr Herbst 1991 und fuhr von Fulda nach Aachen.

InterRegio Kassel-Konstanz
Ein Schild des Betriebswerkes Frankfurt 4 -Hier ist der Start in Kassel.

InterRegio 2830 Hamburg-Köln
Ein Schild des Betriebswerkes Dresden -Es ist ein Schild des IR 2830

InterRegio Hannover-Wilhlemshaven
Ein Zuglaufschild des Betriebswerk Hannover 2 von Juni 1993. Man erkennt was Wind und Wetter aus einem solchem Schild machen …

InterRegio Hamburg=Altona-Konstanz
Ein Schild des Betriebswerkes Kassel -Es ist ein Schild des IR 1775 im Fahrplanjahr 1989/1990-Das Schild war ein Sonnenschutz in einer Scheune in Lüneburg.

InterRegio 2746 Hannover-Norddeich
Ein Schild des Betriebswerkes Köln -Es ist ein Schild des IR 2746

InterRegio 2344 Berlin Zoo-Amsterdam CS
Ein Schild des Betriebswerkes Hannover-Es ist ein Schild des IR 2342 Fahrplanjahr 93/94

InterRegio 2135 Lübeck-Berlin-Lichtenberg

InterRegio Trier-Stuttgart
Ein Schild des Betriebswerkes Saarbrücken 2 vom Sommer 1993. Ungewöhnlich ist das der Startbahnhof nicht grösser geschrieben wird.

InterRegio Konstanz-Hamburg=Altona
Ein Schild des Betriebswerkes Kassel -Es ist ein Schild des IR 1776 im Fahrplanjahr 1989/1990

InterRegio 2743 Norddeich-Dresden
Ein Schild des Betriebswerkes Köln 2 -Es ist ein Schild des IR 2743

InterRegio 2489 Norddeich-Hannover
Ein Schild des Betriebswerkes Köln-Es ist ein Schild des IR 2489 Fahrplan 1992/1993

InterRegio Plauen ob. Bf-Stralsund
Ein Schild des Betriebswerkes München vom Sommer 1993. Plauen ob.Bahnhof: Chronik: 1122 Weihe der Johanniskirche und Ersterwähnung Plauens vor 1224 Plauen wird Stadt 1244 Stadterweiterung – Gründung der Neustadt 1430…

InterRegio Flensbug-Fulda
Ein Schild des Betriebswerkes Frankfurt 4 -Es ist ein Schild des IR 1681 im Fahrplanjahr 1989/1990