Inter City
InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.
Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.
Jeder InterCity trägt einen Namen:
- Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
- Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
- Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….
Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.
Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2. InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden
Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…
IC 181 Karwendel Bremen-Seefeld in Tirol
Fahrplan 1981/1982:Hinweis Verkehrstage München Hbf-Innsbruck Hbf bis 26.9.1981, München Hbf-Seefeld in Tirol 27.9.1981-31.10.1981, 18.12.1981-10.1.1982, ab 5.2.1982
IC 513 Wetterstein Braunschweig-Garmisch=Partenkirchen
1985 fuhr an Samstagen und Montagen nur die Wagen 23 und 33 nur bis GarmischPartenkirchen.
IC 1535 Seemöwe Köln-Hamburg=Altona
Während der Hauptzugteil des “ Bundeswehr-IC“ nach Kiel fuhr,war für den Wagen 42 die Fahrt schon in Hamburg-Altona um 1.18 Uhr zu Ende.
IC 647 Hellweg Köln-Dortmund
Als „Hellweg“ bezeichnete man im Mittelalter die große Königs- oder Heerstraße oder eine wichtige Durchgangsstraße für den Fernhandel, die in der Breite einer „Lanzenlänge“von etwa drei Metern dauerhaft von Bewuchs…
IC 643 Gürzenich Köln-Dortmund
Gürzenich (Dürener Platt Jüzzenich) ist ein Stadtteil der Kreisstadt Düren, 35 Kilometer östlich von Aachen in NRW. Der Ort war bis zur Gebietsreform 1972 selbstständige Gemeinde.
IC 501 Rheinblitz Hannover-Basel Bad Bf
…ungewöhnlich,der Unterwegshalt „Mannheim“ fehlt auf diesem Schild.
IC 129 Karwendel Dortmund-Garmisch=Partenkirchen
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild 1989 führte,war die Fahrtum 16.28 Uhr schon in Garmisch-Partenkirchen zu Ende,der Hauptzugteil fuhr weiter nach Innsbruck/Seefeld in Tirol.
IC 129 Karwendel Dortmund-Garmisch-Partenkirchen
Dieses Zuglaufschild kam 1989 nur Sonntags zum Einsatz,denn dort startete dieser Zug erst Dortmund. Abfahrt Dortmund Hbf 7.45 Uhr.
IC 129 Karwendel Hannover-Innsbruck
Im Mai 1988 stellte das Betriebswerk Hannover diesen Zug.
IC 129 Karwendel Hannover-Garmisch-Partenkirchen
Das Karwendelgebirge ist Teil der Nördlichen Kalkalpen und liegt großteils auf österreichischem Staatsgebiet. Der Rest erstreckt sich in Bayern: Somit bezeichnet der Begriff Karwendel das gesamte Gebirge zwischen Isar, Inn…
IC 573 Deichgraf Basel SBB-Dagebüll
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurde in Niebüll vom Hauptzug nach Westerland getrennt,der weiter nach Westerland fuhr.
IC 573 Deichgraf Dagebüll-Basel SBB
Dieser Kurswagen aus Dagebüll, wurde vom Betriebswerk Basel gestellt.
IC 525 Stolzenfels Braunschweig-München
1981 fuhr dieser Zug täglich,außer Sonntags,ab Braunschweig,am Sonntag startete er um 8.55 Uhr erst in Hannover Hbf seine Reise.
IC 80 Karwendel Garmisch=Partenkirchen-Hamburg=Altona
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug.
IC 81 Karwendel Hamburg=Altona-Garmisch=Partenkirchen
Eine ungeglückliche Ankürzung für den Zielbahnhof Garmisch-Partenkirchen.
IC 129 Karwendel Dortmund-Seefeld in Tirol
Hinweis Verkehrstage Sonntags ab Dortmund Hbf, ab Mittenwald 21.12.1989-13.1.1990, 27.1.1990-7.4.1990
IC 129 Karwendel Hannover-Seefeld in Tirol
Dieser Zug startete 1989 schon um 5.51 Uhr seine Fahrt nach Seefeld in Tirol.
IC 129 Karwendel Dortmund-Mittenwald
1989 wurde dieses Zuglaufschild nur an Sonntagen benötigt,denn da fuhr der Zug erst ab Dortmund Hbf.
IC 129 Karwendel Hannover-Innsbruck
Dieser Zug erreichte 1989 nach 12 Stunden und 16 Minuten sein Ziel um 18.07 Uhr Innsbruck.
IC 128 Karwendel Innsbruck-Dortmund
Dieser Zug startete 1989 um 9.55 Uhr in Innsbruck.
IC 128 Karwendel München-Dortmund
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,wurde erst beim Fahrtrichtungswechsel in München an den Hauptzug aus Innsbruck angehängt.
IC 594 Saar-Kurier München-Saarbrücken
Bei diesem Schild war der Zwischenhalt Heidelberg noch aufgedruckt.
IC 633 Karolinger Aachen-Hamburg=Altona
1979 stellte das Betriebswerk Basel diesen Zug, der von Köln aus über Wuppertal nach Hamburg fuhr.
IC 671 Kommodore Hamburg=Altona-Basel Bad Bf.
Im Fahrplanjahr 1982/1983 stellte das Betriebswerk Basel diesen Zug.
IC 585 Ernst Barlach Hamburg=Altona-München
Ein Zug ,gestellt vom Betriebswerk München Hauptbahnhof.
IC 586 Ernst Barlach München-Hamburg=Altona
Um diese Schilder weiter verwenden zu können,wurde der Zwischenhaltebahnhof INGOLSTADT ausgelöscht, daher die ungewöhnliche Lücke.
IC 595 Saar-Kurier Saarbrücken-München
Gestellt vom Betriebswerk Saarbrücken, grafisch nicht gerade schön-die Strecke ist sehr weit unten….
IC Frankfurt(M)-Westerland
Dieses Zuglaufschild könnte als Ersatzschild für den IC Theodor Storm ,der von Frankfurt am Main nach Westerland fuhr, zum Einsatz gekommen sein.
IC 514 Drachenfels München-Hannover
Der Name „Drachenfels“ soll sich nach der geläufigsten Etymologie vom Quarz-Trachyt ableiten, der an dem Berg gewonnen wurde.
IC 515 Drachenfels Hannover-München
Der Drachenfels ist ein Berg, eine der Spitzen des Siebengebirges. Mit seinen 320 Metern ist er nicht besonders hoch. Trotzdem ist es einer der bekanntesten und am meisten besuchten Berge…