
Inter City
InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.
Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.
Jeder InterCity trägt einen Namen:
- Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
- Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
- Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….
Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.
Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2. InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden
Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

IC 681 Veit Stoss Hamburg=Altona-München
Hier ist Veit Stoss mit zwei s geschrieben,im „Ihr Zugbebegleiter“ am Sitzplatz aber als Veit Stoß.

IC 156 Goethe Frankfurt(M)-Paris Est
Bei diesem Zuglaufschild ist noch der Unterwegsbahnhof Forbach auf gedruckt.

IC 505 Senator Hamburg-Frankfurt(M)
Im Fahrplanjahr 1985 startete dieser Zug um 6.41 Uhr seine Reise und erreichte Frankfurt am Main um 13.11 Uhr. Der Zug hatte eine Gesamtlänge von 291,5 Metern.

IC 508 Kommodore Frankfurt (M)-Hamburg-Altona
Das Betriebswerk München stellte 1985 diesen InterCity.

IC 177 Mont-Blanc Hamburg=Altona-Freiburg/Brsg
Die historische Altstadt Freiburgs zeichnet sich durch ihre vielen kleinen Gässchen und Straßen aus, durch die man als Fußgänger gemütlich spazieren kann. Zahlreiche Straßencafés laden zum Verweilen ein. Als Universitätsstadt…

IC 107 Lötschberg Hamburg-Altona-Basel SBB
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug.

IC 524 Hanseat Frankfurt/M-Hamburg-Altona
Gestellt vom Betriebswerk Dortmund 2.

IC 598 Hans Sachs München-Nürnberg
Das Betriebswerk Dortmund 2 stellte diesen Zug diese Nachmittagsverbindung.

IC 517 Friedrich Schiller Dortmund-München
Gestellt vom Beriebswerk München.

IC 585 Ernst Barlach Hamburg=Altona-München
Was hätte Ernst Bachlach zu diesem Zuglaufschild gesagt?Ernst Barlach wird am 2. Januar 1870 im holsteinischen Wedel als erster von vier Söhnen geboren. Seine Eltern sind der Arzt Georg Barlach…

IC 516 Friedrich Schiller Stuttgart-Dortmund
Während sein „Namenskollege“ IC 517 bis München fuhr,fuhr dieser Gegenzug mit gleichen Namen nur von Stuttgart nach Dortmund.

IC 5 Metropoliano Basel SBB-Chiasso
Dieser Wagen wurde erst in Basel SBB an den Hauptzug nach Mailand angehängt.

IC 614 Drachenfels München-Münster(W)
Gestellt vom Bebriebswerk Stuttgart 2-auf diesem Schild ist MAINZ aufgedruckt

IC 5 Metropoliano Dortmund-Basel SBB
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,war die Fahrt in Basel SBB schon zu Ende.

IC 630 Theodor Storm Dagebüll-Frankfurt(M)
Auf diesem Zuglaufschild des Kurswagens aus Dagebüll,war der wichtige Umsteigebahnhof Köln extra noch unterstrichen.

IC Hamburg-Altona-Köln
Not macht erfinderlisch-Ein unbekannter“Künstler“ hat das Zuglaufschild handschriftlich ergänzt.

IC Köln-Hamburg-Altona
Kurios: Ein unbekannter Bahnmitarbeiter hat den Zusatz“ Hbf“ durchgestrichen und durch das Wort „Altona“ ergänzt.Der Zug fuhr aber trotzdem auch über Hamburg Hbf.

IC 900 Airport City Ludwigshafen-Frankfurt Flughafen
1990 startete dieser Zug 5.52 Uhr in Ludwigshafen und erreichte Frankfurt Flughafen um 7.05 Uhr.Der Zug fuhr nicht über Frankfurt Hbf.

IC 113 Diamant Hamburg-Altona-Stuttgart
Dieser Zug 1990 fuhr die Strecke Hamburg-Altona täglich aber ab Stuttgart Hbf-Innsbruck Hbf nur Samstags bis 13.10.1990, 22.12.1990, 5.1.1991-25.5.1991, auch 26.12.1990, 29.3.1991; München Hbf-Innsbruck Hbf nicht 13.10.1990.

IC Oldenburg-City Oldenburg-Bremen
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zugnummer751 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 44,883 km Reisezeit 28 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 97 km/h

IC Oldenburg-City Bremen-Oldenburg
Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zugnummer756 Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstagetäglich Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 44,883 km Reisezeit 25 min Durchschnittliche Geschwindigkeit 108 km/h

IC Weser-City Bremerhaven-Lehe-Hannover
Bremerhaven- eine der Top-Destinationen für Städtetrips in Norddeutschland. Mit dem Auto oder der Bahn schnell zu erreichen, liegt die schöne Hafenstadt idyllisch an der Wesermündung zur Nordsee. Grüne Deiche oder…

IC 1630 Seeadler Flensburg-Köln
1981 fuhr nur Freitags dieser Zug um 13.54 Uhr ab Flensburg und erreichte Köln Hbf um 20.46 Uhr.

IC 618 Gutenberg Stuttgart-Münster
Hier der Zielbahnhof Münster ohne den Zusatz(W) West.

IC 1629 Hohensyburg Goslar-Köln=Deutz
1985 fuhr dieser Zug nur jeden Freitag vom Bundeswehr-Standort Goslar nach Köln.

IC 830 Deichgraf Hamburg-Altona-Köln
Der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte, wurde erst in Hamburg-Altona an den aus Westerland kommenden Zug angehängt.

IC 822 Nordfriesland Frankfurt(M)-Hamburg-Altona
Was ist typisch für Nordfriesland? Die Liste der regionalen Spezialitäten ist lang: Krabben in allen Variationen vom Brötchen bis Husumer Pannfisch oder Halligbrot, Salzwiesenlamm, Husumer Rind, frische Fischgerichte, Deichgrafenpastete, Käse…

IC 822 Nordfriesland Regensburg-Hamburg-Altona
Für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,war 1994 die Fahrt schon beim Richtungswechsel in Hamburg-Altona zu Ende.

IC 935 Kranich Köln-Uelzen
Kurios: Dieses Zuglaufschild stammt vom Sepember 1990,der IC 945 Sperber fuhr nur aber 1990 erst ab Düsseldorf Hbf und nicht ab Köln.

IC 113 Diamant Hamburg-Altona-München
Dieses Zuglaufschild wurde nur 13.10.1990 benötigt,denn an diesen Samstag endete der Zug schon in München Hbf.