
Inter City
InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.
Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.
Jeder InterCity trägt einen Namen:
- Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
- Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
- Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….
Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.
Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2. InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden
Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

IC 618 Wilhelm Busch Karlsruhe-Hannover
Ein Zug ,1987 gestellt vom Betriebswerk Basel. Karlsruhe Hbf ab 06:00 — Heidelberg Hbf an 06:25 ab 06:26 — Darmstadt Hbf an 06:55 ab 06:58 — Mainz Hbf an 07:17…

Ex 212/IC 120 Blauer Enzian Klagenfurt-Braunschweig
Das Betriebswerk Dortmund stellte diesen Zug.

IC 521 Germania Braunschweig-München
Gestellt vom Betriebswerk München Hbf.

IC 571 Main-Kurier Hannover-Frankfurt (M)
Gestellt vom Betriebswerk Hannover 2

IC 615 Drachenfels Münster(W)-München
Im Gegensatz zum Betriebswerk München druckte das Betriebswerk Stuttgart den Zusatz ( W) für Münster in (W)estfalen auf.

IC 618 Gutenberg Stuttgart-Münster(W)
Nun mit neuem IC Logo ,stellte 1991 das Betriebswerk Stuttgart 2 diesen Zug.

IC 619 Gutenberg Münster-Stuttgart
1992 startete dieser Zug um 16.44 Uhr in Münster und erreichte nach 5 Stunden und 7 Minuten ein Ziel Stuttgart um 21.51 Uhr.

IC 617 Ludwig Uhland Dortmund-München
1991 startete dieser Zug um 14.11 Uhr in Dortmund…

IC 616 Ludwig Uhland München-Münster
1991 gestellt vom Betriebswerk München,die Schilder dafür wurden in der Schilderwerkstatt München-Neuaubing gedruckt.

IC 925 Airport-City Düsseldorf Flughafen-Frankfurt/M
Dieser Zug wurde vom Betriebswerk Karlsruhe gestellt und verbindet, ohne in die Luft zu gehen, zwei große deutsche Flughäfen.

IC Ersatzzug
Ein Zuglaufschild ,das man mit einem weissem Boardmarker beschriften konnte,man hatte nur nicht daran gedacht,das eine Boardmarkerfarbe wasserlöslich ist.

IC 715 Nebelhorn Münster-Ulm
1994 fuhr dieser Zug von Münster umsteigefrei nach Oberstdorf-für diesen Verstärklungswagen war die Fahrt aber schon in UIm zu Ende.Er wurde nur Montag;Donnerstag und Samstags angehängt.

IC 719 Allgäu Münster(W)-Ulm
1991 fuhr der IC 719 nach Kempten im Allgäu-für den Waggon war die Fahrt aber schon in Ulm zu Ende.

IC 718 Allgäu Ulm-Dortmund
Gestellt vom Betriebswerk Stuttgart.2.Der Gesamtzug kam aus Kempten und wurde nur 1992 Sonntags ab Ulm mit einem zusätzlichen Waggon verstärkt.

IC 539 Helene Lange Hamburg-Altona-Dresden
Ein Schild nicht im typischen Look der Zuglaufschilder dieser Zeit.

IC 801 Therese Giese Berlin Hbf-Zell am See
Ein schiefer Siebdruck,schon echt schief gedruckt und mit einem Schreibfehler…

IC 621 Konsul Kiel-München
1994 stellte das Betriebswerk Kiel diesen Zug.Start in Kiel um 7.08 Uhr und erreichte sein Ziel München um 19.16 Uhr ,nach 1266,77 Strecken-Kilometern.

IC 770 Lüneburger Heide Hannover-Hamburg-Altona
Eine Tagerandverbindung1990 : Abfahrt in Hannover Hbf um 22.48 Uhr-Ankunft Hamburg-Altona um 0.24 Uhr-Dieser Zug hielt auch Celle,Lüneburg und Uelzen.

IC 771 Lüneburger Heide Hamburg-Altona-Hannover
1990 stellte das Betriebswerk Bremen diesen Zug,eines Tagesrandverbindung ,denn der Zug startete in Hamburg Altona um 5.19 Uhr und erreichte Hannover um 7.10 Uhr-er hielt auch für Pendler in Landeshauptstadt…

IC 713 Diplomat Hamburg=Altona-Stuttgart
Ein Diplomat ist ein Regierungsbeauftragter, der seinen Staat auf Regierungsebene gegenüber ausländischen Staaten oder internationalen Organisationen völkerrechtlich vertritt.Gestellt vom Betiebswerk Stuttgart 2.

IC 613 Bacchus Münster-München
Das Betriebswerk München stellte diesen Zug-ungewöhnlich ist das hinter dem Wort Münster der Zusatz Wesf. ( Westfalen) fehlt,auch ist es nicht die gewohnte grundsätzliche Schriftart auf dem Schild.

IC 617 Ludwig Uhland Dortmund-München
Gestellt vom Betriebswerk München-hier wurde nicht der Bundesbahn typische Schriftsatz verwendet.

IC 719 Allgäu Münster-Stuttgart
Dieser Zug wurde vom Betriebswerk München gestellt und fuhr 1993 fast täglich bis Kempten,nur an Samstagen war die Fahrt im Kopfbahnhof Stuttgart schon zu Ende. Den Zugnamen Allgäu hatte lange…

IC 800 Therese Giese Zell am See-Berlin Hbf.
Ein Zuglaufschild aus dem Betriebsjahr 1993

IC 810 Eduard Mörike München-Stuttgart
Gestellt wird wurde dieser Zug vom Betriebswerk München.

IC 510 Eduard Mörike München-Stuttgart
1991 eine klassische Tagesrandverbindung von München nach Stuttgart: Abfahrt München Hbf um 20.49 Uhr und erreichte Stuttgart Hbf um 23.11Uhr.

IC 721 Franken-Kurier Frankfurt(M)-Nürnberg
Eine klassische Tagerandverbindung in der Früh: 1993 startete der Zug in Frankfurt um 7.22 Uhr und erreichte Nürnberg um 9.41 Uhr.

IC 620 Konsul Nürnberg-Hamburg-Altona
Dies dürfte eines der letzten Außenzuglaufschilder in Betrieb sein ,denn 1995 ging diese Ära langsam zu Ende.Dieses ist ein Zug von der FNL Hamburg 1995.

IC 621 Konsul Kiel-Nürnberg-
1994 stellte das Betriebswerk Kiel diesen Zug.

IC 680 Südwind München-Bremen
Der Name Südwind sollte die Schnelligkeit dieses Zuges beschreiben….Schnell wie der Wind 1984 von München nach Bremen-gestellt wurde er vom Betriebswerk Bremen