Inter City
InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.
Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.
Jeder InterCity trägt einen Namen:
- Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
- Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
- Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….
Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.
Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971
Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:
1. InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2. InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden
Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

IC 527 Wahalla Hannover-Regensburg
Das Betriebswerk Köln 5 stellte diesen Zug.

IC 81 Karwendel Hamburg=Altona-Garmisch=Partenkirchen
Das Betriebswerk Hamburg 2 stellte diesen Zug,der im Sommer 1987 zum EuroCity wurde und dann bis Innsbruck wurde.

IC 80 Karwendel Garmisch=Partenkirchen-Hamburg=Altona
Das Karwendel ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen. Es liegt geographisch im österreichischen Bundesland Tirol und im deutschen Freistaat Bayern, wobei sich der größere Teil des Gebirges auf österreichischem Gebiet…

IC 53 Victor Hugo Paris Est-Frankfurt(M)
1986 wurde der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,erst in Metz an den aus Paris kommenden Zug angehängt.

IC (leer) Frankfurt(M)
Ein Zuglaufschild zum beschriften,falls das richtige Zuglafschild kurzfristig fehlte. Bei diesem Schild war Frankfurt am Main als Ziel schon aufgedruckt.

C 614 Drachenfels München-Dortmund
1987 startete dieser Zug in München um 7.48 Uhr und erreichte Dortmund 15.13 Uhr.

IC 601 Rheinblitz Dortmund-Basel SBB
Dieser Zug startete 1988 um 17.45 Uhr in Dortmund,fuhr über Wuppertal, nach Köln und dann weiter nach Basel SBB,das der Zug um 23.48 Uhr.

IC 713 Diplomat Hamburg=Altona-Stuttgart
1987 startete dieser Zug um 9.39 Uhr in Hamburg-Altona und er erreichte Stuttgart 17.42 Uhr.

IC 526 Rheinland München-Hannover
1989 startete dieser Zug um 6.49 Uhr in München und erreichte 9 Stunden und eine Minute ,um 15.50 Uhr Hannover Hbf.

IC 125 Erasmus Emmerich-Innsbruck
1984 wurde der Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,erst in Emmerich an den aus Amsterdam CS kommenden Zug angehängt.

IC 124 Erasmus Innsbruck-Emmerich
Dieser Zug wechselte auf seiner Reise nach Emmerich drei Mal die Fahrtrichtung: IMünchen,Frankfurt(M) und Wiesbaden sind alles Kopfbahnhöfe

IC 170 Rätia Mannheim-Hamburg=Altona
1977 wurde der Wagen ,der aus Basel Bad Bf kam,erst beim Fahrtrichtungswechsel in Mannheim,um 8.23 Uhr an den Hauptzug nach Hamburg angehängt.

IC 528 Drachenfels München-Hannover
Das Betriebswerk München Hbf stellte 1984 diesen Zug.

IC 171 Rätia Hannover-Frankfurt(M)
Während 1985 der Hauptzugteil bis Chur fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,die Fahrt schon im Kopfbahnhof Frankfurt am Main zu Ende.

IC 592 Baden-Kurier München-Basel Bad Bf
Im Mai 1989 stellte das Betriebswerk Hannover 2 diesen Zug.

IC 523 Rheinfels Hannover-München
Im Mai 1989 stellte das Betriebswerk Hannover diesen Zug,der täglich nach München fuhr,jedoch am Sonntag erst in Dortmund startete.

IC 671 Breisgau Hannover-Basel SBB
Während dieser Zug im Fahrplanjahr 1988/1989 nur ab Frankfurt am Mainnach Basel SBB fuhr,wurde er zum Fahrplanwechsel am 28.5.1989 bis Hannover verlängert.Er startete von Montag bis Samstag um 6.15 Uhr…

IC 119 Karwendel Münster-Stuttgart
Im Fahrplanjahr 1992/1993 begleitete dieser Wagen den Gesamtzug nur bis Stuttgart Hbf,der Hauptzug fuhr weiter nach Innsbruck.

IC 537 Käthe Kollwitz Hamburg=Altona-Dresden
Offenbar hatte die Deutsche Bundesbahn im Fahrplanjahr 1992/1993 geplant,das dieser Zug auch in Büchen halten sollte.daher wurde Büchen als Zwischenhalt mit aufgedruckt und dann kurzfristig wieder entfernt ,dadurch ist auch…

IC 538 Helene Lange Dresden-Hamburg=Altona
Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte im Fahrplanjahr 1992/1993 diesen Zug.

IC 642 Gürzenich Dortmund-Köln
Das Betriebswerk Köln 2 stellte diesen Zug.

IC 130 Merkur Puttgarden-Frankfurt(M)
Zum Fahrplanwechsel im Sommer 1987 wurde dieser InterCity zum EuroCity mit gleichem Zuglauf.In Puttgarden wurde dieser Wagen an den aus Kopenhagen kommenden Zug angehängt.

IC 545 Rheinland Köln-Hannover
Im Fahrplanjahr 1983/1984 fuhr dieser Zug täglich ab Frankfurt am Main,außer am Sonntag,da startete der Zug erst in Köln.

IC 619 Gutenberg Dortmund-München
1988 startete dieser Zug täglich,außer an Samstagen,um 15.45 Uhr in Dortmund und erreichte München Hbf um 23.13 Uhr.

IC 544 Rheinland Hannover Messebahnhof-Köln
Während Messezeiten in Hannover fuhr dieser Zug ab Hannover Messebahnhof.

IC 544 Rheinland Hannover-Köln
Das Betriebswagenwerk München Hbf (M-Hbf) stellte 1983 diesen Zug.

IC 512 Gambrinus München-Hannover
Im Jahr 1989 fuhr dieser Zug 13.49 Uhr ab München Hbf und erreichte nach 9 Stunden und 2 Minuten um 22.51 Uhr Hannover Hbf. Diese Strecke ab München fuhr er…

IC 661 Prinzregent Frankfurt(M)-München
Im Jahr 1989 stellte das Betriebswerk Hannover diesen Zug,er war ein Frühverbindung nach München,er fuhr ab Frankfurt am Main 6.20 Uhr und erreichte München um 10.06 Uhr

IC 124 Erasmus München-Emmerich
Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte diesen Zug.Der Wagen, der dieses Zuglaufschild führte, war die Fahrt schon beim letzten Halt in Emmerich zu Ende,der verbleibende Zugteil fuhr weiter nach Amsterdam CS.

IC 125 Erasmus Emmerich-München
Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte diesen Zug.