Inter City


InterCity,(Kurz: IC), ist eine international verwendete Bezeichnung für eine Zuggattung.

Die Deutsche Bundesbahn verwendete die Bezeichnung InterCity ab 26.September 1971 für besonders hochwertige, moderne, schnelle und weitgehend klimatisierte Züge, die nur die erste Klasse führten und auf damals nur vier festen Linien im Zweistundentakt die großen Städte Westdeutschlands bedienten. Dabei waren die Fahrpläne so gestaltet, dass in den wichtigen Knotenbahnhöfen Hannover, Dortmund, Köln, Mannheim und Würzburg jeweils zwei Züge verschiedener Linien gleichzeitig am selben Bahnsteig gegenüber standen und so Umsteigeverbindungen mit minimalem Zeitverlust, aber größtmöglicher Anschlusssicherheit boten. In den genannten Bahnhöfen warteten die IC-Züge im Verspätungsfalle in der Regel bis zu zehn Minuten aufeinander.

Jeder InterCity trägt einen Namen:

  • Berühmte Persönlichkeiten der Weltgeschichte z.B.Hölderin; Heinrich der Löwe,Jacob Fugger,Friedrich Schiller…
  • Regionen in Deutschland z.B. Chiemgau, Rheinland…
  • Sehenswürdigkeiten z.B. Roland, Drachenfels….

Als Vorläufer und internationale Variante des Intercitys können die 1957 eingeführten Trans-Europ-Express-Züge (TEE) angesehen werden. Im internationalen Verkehr werden seit Mai 1987 die meisten Fernverkehrszüge als EuroCity (EC) bezeichnet.

Erste-Klasse-Angebot im Zweistundentakt ab 1971

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    InterCity 823 Gorch Fock: 14 h 13 Min von Westerland nach Passau
2.    InterCity 725 Berchtesgadener Land: 14 h von Hamburg-Altona nach Berchtesgaden

Am 26.September 2021 wird der InterCity fünfig Jahre alt…

IC 80 Karwendel Garmisch=Partenkirchen-Hamburg=Altona

Das Karwendel ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen. Es liegt geographisch im österreichischen Bundesland Tirol und im deutschen Freistaat Bayern, wobei sich der größere Teil des Gebirges auf österreichischem Gebiet…

IC (leer) Frankfurt(M)

Ein Zuglaufschild zum beschriften,falls das richtige Zuglafschild kurzfristig fehlte. Bei diesem Schild war Frankfurt am Main als Ziel schon aufgedruckt.

IC 124 Erasmus Innsbruck-Emmerich

Dieser Zug wechselte auf seiner Reise nach Emmerich drei Mal die Fahrtrichtung: IMünchen,Frankfurt(M) und Wiesbaden sind alles Kopfbahnhöfe

IC 171 Rätia Hannover-Frankfurt(M)

Während 1985 der Hauptzugteil bis Chur fuhr,war für den Wagen,der dieses Zuglaufschild führte,die Fahrt schon im Kopfbahnhof Frankfurt am Main zu Ende.

IC 671 Breisgau Hannover-Basel SBB

Während dieser Zug im Fahrplanjahr 1988/1989 nur ab Frankfurt am Mainnach Basel SBB fuhr,wurde er zum Fahrplanwechsel am 28.5.1989 bis Hannover verlängert.Er startete von Montag bis Samstag um 6.15 Uhr…

IC 537 Käthe Kollwitz Hamburg=Altona-Dresden

Offenbar hatte die Deutsche Bundesbahn im Fahrplanjahr 1992/1993 geplant,das dieser Zug auch in Büchen halten sollte.daher wurde Büchen als Zwischenhalt mit aufgedruckt und dann kurzfristig wieder entfernt ,dadurch ist auch…

IC 130 Merkur Puttgarden-Frankfurt(M)

Zum Fahrplanwechsel im Sommer 1987 wurde dieser InterCity zum EuroCity mit gleichem Zuglauf.In Puttgarden wurde dieser Wagen an den aus Kopenhagen kommenden Zug angehängt.

IC 545 Rheinland Köln-Hannover

Im Fahrplanjahr 1983/1984 fuhr dieser Zug täglich ab Frankfurt am Main,außer am Sonntag,da startete der Zug erst in Köln.

IC 512 Gambrinus München-Hannover

Im Jahr 1989 fuhr dieser Zug 13.49 Uhr ab München Hbf und erreichte nach 9 Stunden und 2 Minuten um 22.51 Uhr Hannover Hbf. Diese Strecke ab München fuhr er…

IC 661 Prinzregent Frankfurt(M)-München

Im Jahr 1989 stellte das Betriebswerk Hannover diesen Zug,er war ein Frühverbindung nach München,er fuhr ab Frankfurt am Main 6.20 Uhr und erreichte München um 10.06 Uhr

IC 124 Erasmus München-Emmerich

Das Betriebswerk Frankfurt 4 stellte diesen Zug.Der Wagen, der dieses Zuglaufschild führte, war die Fahrt schon beim letzten Halt in Emmerich zu Ende,der verbleibende Zugteil fuhr weiter nach Amsterdam CS.