EuroCity


Die Zuggattung EuroCity (Kurzbezeichnung EC) steht für Reisezüge im internationalen Fernverkehr in Europa.

Start der EuroCity-Züge

Am 31. Mai 1987 gründeten die Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz mit zunächst 64 Zugläufen das EC-Netz. Die EC-Züge sind Nachfolger des Trans-Europ-Express, der von 1957 bis 1987 verkehrte. Wesentlicher Unterschied ist, dass ein TEE nur die erste Klasse, ein EC dagegen erste und zweite Wagenklasse führt. Das Komfortniveau in der ersten Klasse ist vergleichbar. Einige Jahre lang gab es auch EC-Nacht genannte Züge aus Schlafwagen und Liegewagen. Daraus ging später die neue Zuggattung EuroNight hervor. Eine mit dem EuroCity verwandte Zuggattung ist der InterCity, der von mehreren europäischen Bahnen im Inlandsverkehr eingesetzt wird. Teilweise laufen EC und IC in einem gemeinsamen Taktverkehr wie beispielsweise in Deutschland.

Es wurde auch ein einheitliches EuroCity-Logo eingeführt,es besteht aus einem blauen E und einem goldenen C.Beide Buchstaben haben die Sliuette der zweier moderner Triebköpfe,beide Buchstaben sind auf der linken Seite vollflächig gedruckt und werden nach rechts von immer mehr Punkten unterbrochen,dies soll “hohe Geschwindigkeit”symolisieren. Während die Schilderwerkstatt Hannover und Witten tatsächlich den Buchstaben C mit goldnener Siebdruckfarbe druckten,druckte die Schildewerkstatt Neuaubing eher mit einen oker-goldähnlichen Farbton den Buchstaben.Die goldene Siebdruckfarbe des EC-Logo hielt oft der Sonne,dem Wetter und mancher Wagenwaschstrasse auf Dauer nicht Stand und es wurde unansehnlich.

Mit Einführung der EuroCity-Züge 1987 wurden für alle beteiligten Bahnunternehmen einheitliche Qualitätskriterien eingeführt, die vom Internationalen Eisenbahnverband überwacht wurden:

  • Grenzüberschreitender Zuglauf der meisten Wagen des EuroCity-Zuges.
  • Jedes Zugpaar des EC -Zuges trägt einen Namen, der sich auf den europäischen Charakter (touristisch, kulturell, historisch) bezieht.
  • Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter Deutsch, Englisch oder Französisch.
  • Klimatisierte Wagen in beiden Wagenklassen und im Restaurant
  • Reinigung in den Abgangsbahnhöfen sowie Unterwegsreinigung bei Zugläufen von mehr als 5 Stunden
  • Halt nur in wichtigen Städten
  • Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten.
  • Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen

Bewirtschaftung mit einem Frühstücksservice zwischen 07:00 und 10:00 Uhr sowie eine Hauptmahlzeit zwischen 11:30 und 14:30 Uhr bzw. 18:30 und 21:30 Uhr im Bord-Restaurant, einem Barwagen oder am Sitzplatz in der ersten Klasse. Die Speisenkarte muss zweisprachig gestaltet sein.

Zu den Zügen mit den längsten fahrplanmäßigen Fahrzeiten gehörten:

1.    EuroCity 29              Prinz Eugen:           15 h 44 min von Kiel nach Wien
2.    EuroCity107             Mont-Blanc:            15 h 19 min von Berlin nach Genf
3.    EuroCity 13              Paganini:                 15 h 19 min von Dortmund nach Bologna
4.    EuroCity 25              Franz Liszt:            15 h von Dortmund nach Budapest

EuroCity 57 Goethe Metz-Frankfurt/M

1987 stellte das Betriebswerk Frankurt 4 diesen Zug ,das Schild zeigt den Wagen 99 der erst in Metz an den Zug aus Paris(Est)angehängt wurde.daher hielt der Zug in Metz auch…

EuroCity 26 Joseph Haydn Wien Westbahnhof-Hamburg-Altona

Fahrplanjahr 1991 (02.06.1991 — 30.05.1992) Zuggattung EC Zugnummer 26 Zugname Joseph Haydn Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 1427,663 km Reisezeit 14h 19min Durchschnittliche Geschwindigkeit 100 km/h…

EuroCity 29 Prinz Eugen Kiel-Wien Westbahnhof

1993 stellte das Betriebswerk Kiel diesen sehr langen EuroCity-Zug. Zuggattung EC Zugnummer 29 Zugname Prinz Eugen Gültig ab 02.06.1991 Verkehrstage täglich Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Entfernung 1546,387 km Reisezeit 15h 44min…

EuroCity 28 Prinz Eugen Wien Westbahnhof-Kiel

Wien Westbahnhof:Im April 1945 wurde der Bahnhof im Zuge der Kampfhandlungen am Ende des Zweiten Weltkriegs von Bomben getroffen und brannte aus; das Dach der Halle stürzte ein. Nach Kriegsende…

EuroCity 830 Merkur Hamburg=Altona-Hamburg

Da 1989 der EuroCity 30 Merkur von Frankfurt/M nach Kopenhagen nur bis Hamburg Hbf fuh,gab es einen Zubringer der Fahrgäste auch von Hamburg-Altona zum Hamburger Hbf fuhr.

EuroCity 831 Merkur Hamburg-Hamburg=Altona

1989 der kürzeste EuroCity,gestellt vom Betriebswerk Frankfurt 4. Hamburg Hbf ab 15:25 Uhr Hamburg Dammtor an 15:27  Uhr ab 15:28  Uhr Hamburg-Altona an 15:35  Uhr

EuroCity 75 Havelland Berlin Hbf-Zürich HB

Das Havelland ist eine historische Landschaft im deutschen Brandenburg. Geografisch wird als Havelland das U-förmig von der Havel umflossene Gebiet zwischen Oranienburg im Nordosten und Rhinow im Nordwesten verstanden.

EuroCity 74 Havelland Zürich HB-Berlin Hbf

1992 stellte das Betriebswerk Stuttgart diesen Zug. Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung EC Zugnummer 74 Zugname Havelland Gültig ab 31.05.1992 Verkehrstage täglich bis 26.9.1992 Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Reisezeit 10h…

EuroCity 29 Prinz Eugen Kiel-Passau

Dieser Zug ,vom Betriebswerk Kiel 1994 gestellt, startete um 6.08 Uhr seine Fahrt in Kiel mit Fahrziel Wien Westbahnhof,für den Wagen der dieses Zuglaufschild führte,war um 18.39 Uhr die Fahrt…

EuroCity 9 Rheinpfeil Hannover-Chur

Gestellt wurde 1987 dieser Zug vom Betriebswerk Köln 1. Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung EC Zugnummer 9 Zugname Rheinpfeil Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 200…

EuroCity 109 Thunersee Basel SBB-Interlaken Ost

Beliebte Ausflugsgipfel rund um den Thunersee sind der pyramidenförmige Niesen, das Stockhorn und das Niederhorn. Gestellt 1991 vom Betriebswerk Frankfurt 4,der Waggon der dieses Zuglaufschild führte,wurde nur von Basel SBB…

EuroCity 143 Erasmus Amsterdam CS-Köln

1992 stellte das Betriebswerk Hannover diesen Zug. Im Jahre 1535 kehrte Ersamus nach Basel zurück und verstarb dort am 12. Juli 1536. Das hohe Ansehen, das Erasmus trotz seiner Ablehnung…

EuroCity 144 Johannes Vermeer Köln-Amsterdam CS

Über die Ausbildung Jan Vermeers zum Maler gibt es keine gesicherten Informationen. Er wurde als Freimeister am 29. Dezember 1653 Mitglied der St.-Lukas-Gilde. Dieser Aufnahme muss eine sechs Jahre umfassende…

EuroCity 83 Hermann Hesse Schaffhausen-Milano

Während dieser EuroCity 1988 in seinem seinen zweiten Betriebsjahr von Montag bis  Samstag seine Reise in Stuttgart begann,fuhr er am Sonntag erst ab Schaffhausen,dafür druckte die Schilderwerkstatt München Neuaubing dieses…

EuroCity 82 Hermann Hesse Milano-Schaffhausen

1987 fuhr dieser EuroCity erst ab Chiasso und wurde schon ein Jahr später,1988,nun schon Mailand kommend,verlängert auf seinem Weg nach Stuttgart,nur jeden Samstag war schon in Schaffhausen seine Fahrt zu…

EuroCity 85 Barbarossa Stuttgart-Mailand

Bei der Einführung 1987 der neuen Marke „EuroCity“ stellte auch das Betriebswerk Stuttgart diesen Zug. Schon im Fahrplanjahr 1988 war dieser Zug schon wieder vom Fahrplan verschwunden,denn offenbar war die…

EuroCity 84 Barbarossa Mailand-Stuttgart

Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988)ab 29.5.1988 eingestellt. Zuggattung EC Zugnummer 84 Zugname Barbarossa Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage täglich Hinweis Zuschlag EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 135 km/h Reisezeit 7h 50min Servicehinweis Getränkeservice ab…

EuroCity 83 Hermann Hesse Stuttgart-Mailand

1987 stellte das Betriebswerk Stuttgart diesen Zug ,der bis 27.Mai 1989 als EuroCity fuhr,ab 28.Mai 1989 fuhr er dann wieder als D-Zug.Sonntagsfuhr er erst ab Schaffhausen nach Mailand. Fahrplanjahr 1987…

EuroCity 19 Andreas Hofer Dortmund-Stuttgart

An Freitagen und Sonntag wurde der planmässige EuroCity 19 Andreas Hofer nach Innsbruck um einem Wagen ergänzt,der aber nur bis Stuttgart fuhr. Fahrplanjahr 1992 (31.05.1992 — 22.05.1993) Zuggattung EC Zugnummer…

EuroCity 171 Rätia Hamburg=Altona-Chur

1989 stellte das Betriebswerk Hamburg 2 diesen Zug,der eine ungewöhnliche Strecke auf dem Weg von Hamburg über Bremen nach Hannover fuhr…. Hamburg-Altona ab 05:05 — Hamburg Dammtor an 05:11 ab…