Bundeswehr-InterCity
An seine Grenzen kam das InterCity-System an Freitagen und Sonntagen, wobei besonders der Bundeswehr-Wochenendurlauber-Verkehr zwischen Hamburg und Köln (– Koblenz) große Probleme verursachte.
Während der 1970er und 1980er Jahre dienten etwa 225.000 Wehrpflichtige, viele Wehrpflichtige von ihnen waren nördlich und/oder östlich von ihrer Heimatstadt stationiert und hatten jedes Wochenende oft mehrere Hundert Kilometer zurückzulegen,so dass sich ein entsprechender Ansturm auf das Fernzugnetz der Bundesbahn ergab.
Anfangs setzte die Bahn Entlastungszüge ein – aus herkömmlichem D-Zug-Wagenmaterial bereitgestellt.
Wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit dieser Züge (140 km/h) wurden diese unterwegs von den regulären, aber überfüllten InterCitys überholt.
Als Konsequenz daraus wurden an Freitagen vom Bundeswehrstandort beginnend und an Sonntagen zum Bundeswehrstandort endend spezielle Bundeswehr-InterCitys eingesetzt.
Diese Züge waren zwar auch für den allgemeinen Reiseverkehr freigegeben, wurden aber vom normalen Publikum gern gemieden.
Für die Reisende waren die Bundeswehr-InterCity-Züge an ihrer Zugnummer erkennbar, anfangs im Bereich 1500/1600, später in den 900ern, da die Zugnummern im Kernnetz damals unter 900 lagen, oft auch an der Namensgebung ,bevorzugt mit Bezug zur See oder Greifvögel wie Seeadler, Kranich, Kormoran, Bussard, Sperber), ihren abseits der Großstädte liegenden Zielbahnhöfen wie Lüneburg ,Kiel, Eckernförde,Westerland,Cuxhaven, Hildesheim, Goslar, Munster/Örtze
Ende der Bundeswehr-Züge: Mit Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht 2011 sind die Bundeswehr-IC-Züge weitgehend eingestellt worden bzw. auf reguläre Wochenend-Verstärkungszüge übergegangen.
IC 1520/1920 Sperber Düsseldorf-Lüneburg
Die bevorzugte Beute des Sperbers sind Kleinvögel. Der männliche Sperber kann Vögel bis zur Größe eines Buntspechtes bewältigen, dass Weibchen erbeutet Vögel bis zur Größe einer Taube. Schwerpunktmäßig werden Drosseln,…
IC 1520/1920 Sperber Düsseldorf-Lüneburg
1985 fuhr nur der Wagen 72 umsteigefrei als 1.Klasse-Wagen bis Lüneburg,der Rest des Zuges endete Munster(Örtze).
IC 1504 Kranich Köln-Bremerhaven
1987 stellte das Betriebswerk Hamburg 2 diesen Zug,der nur am Sonntag fuhr,und gern von Wehrpflichtigen genutzt wurde.Einen Speisewagen hatte dieser Zug aber nicht.
IC 1530 Seeadler Hamburg-Altona-Köln
„Flieg junger Adler hinaus in die Freiheit…Schau nur nach vorn, nie zurück…Hör auf dein Herz und folg nur den Gefühlen..Ich wünsche dir viel Glück“ gesungen von Tom Astor.Dieses Lied wurde…
IC 1610 Seeschwalbe Köln-Hamburg=Altona
Der Wagen,der 1981 dieses Zuglaufschild führte,startete seine Fahrt nur an Sonntagen um 15.50 Uhr in Köln.Der Restzugteil fuhr ab Hamburg weiter nach Westerland.
IC 1524 Hohensyburg Köln-Hildesheim
Hildesheim blickt auf eine über 1200 Jahre Geschichte zurück. In frühen Zeiten oft durch Kriege und Fehden getroffen, aber immer wieder erstarkt erwacht, überstand unsere Stadt die Jahrhunderte – mal…
IC 1534 Seestern Hamburg=Altona-Köln
Der Zug startete 1981 nur am Freitag um 14.04 Uhr in Hamburg seine Fahrt nach Köln. Dort traf man meist Wehrpflichtige an,die von den nordischen Standorten in Ihre Heimat fuhren.
IC 941Bussard Köln-Goslar
Im Fahrplanjahr 1988 startete dieser InterCity ,der nur Sonntags fuhr,um 17.45 Uhr in Köln und erreichte Goslar um 22.07 Uhr.
IC 940 Bussard Goslar-Köln-Deutz
„Der Name Hildesheim (so seit Anfang des 13. Jahrhunderts) ist verkürzt aus Hildinisheim (12. Jahrhundert), Hildeneshem (1022) und Hiltenesheim (1004) hervorgegangen. Er enthält den alten deutschen Personennamen Hildin oder Hildini…
IC 937 Seeadler Köln-Kiel
Heute leben wieder etwa 700 Seeadlerpaare in Deutschland. Die Verbreitung reicht von Schleswig-Holstein und Niedersachsen über Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bis Sachsen-Anhalt, Sachsen und Bayern.
IC 1606 Seewind Köln-Hamburg=Altona
Dieser Zug fuhr 1980 nicht über Dortmund Hbf nach Hamburg.Da sich warme Luft aufgrund der geringeren Dichte stärker ausdehnt als kalte, steigt die Warmluft über dem Land auf. Dadurch sinkt…
IC 1518 Seestern Koblenz-Hamburg-Altona
1985 stellte das Betriebswerk Köln 1 diesen Zug.
IC 1624 Weserbergland Köln-Munster
…man könnte bei dem Zuglaufschild,der Zug würde nach Münstern fahren ,aber fuhr 1986 nach Munster(Örzte) ,dort ist ein Bundeswehrstandort.Bezogen auf die Zahl der in Munster stationierten Soldaten ist Munster der…
IC 1512 Bussard Köln-Hannover
Während 1985 der Hauptzug nur Sonntag nach Hildesheim fuhr,war für den Waggon,der dieses Zuglaufschild führte,die Fahrt bereits um 20.44 Uhr in Hannover zu Ende.
IC 1920 Sperber Uelzen-Lüneburg
1987 kam dieser Zug nur am Sonntag als IC 1520 aus Düsseldorf und wurde im Uelzen zum IC 1920 für die 35,13 km lange Strecke von Uelzen nach Lüneburg,das der…
IC 945 Sperber Düsseldorf-Munter(Örtze)
Fahrplanjahr 1988 (29.05.1988 — 27.05.1989) Zuggattung IC Zugnummer 945 Zugname Sperber Gültig ab 29.05.1988 Verkehrstage nur Sonntags Hinweis Zuschlag EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 415,193 km Reisezeit 4h 15min Durchschnittliche…
IC 1520 Sperber Düsseldorf-Munster(Örtze)
Fahrplanjahr 1987 (31.05.1987 — 28.05.1988) Zuggattung IC Zugnummer 1520 Zugname Sperber Gültig ab 31.05.1987 Verkehrstage nur Sonntags Hinweis Zuschlag EC/IC-zuschlagpflichtig Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Entfernung 415,193 km Reisezeit 4h 16min Durchschnittliche…
IC 1629 Hohensyburg Hannover-Köln=Deutz
Die Burgruine Hohensyburg-Reste einer Burganlage der Herren von Sieberg. Die Syburg wurde auf dem Gelände einer ehemaligen sächsischen Fliehburg, die 775 von den Franken unter Karl dem Großen erobert worden…
IC 932 Kranich Eckernförde-Düsseldorf
Kraniche sind ausdauernde Flieger und können bis zu 2000 Kilometer nonstop zurücklegen, wobei kürzere Tagesetappen von 10 bis 100 km eher die Regel sind. Im Flug erreichen sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit…
IC 933 Kranich Köln-Kiel
Der Kranich (Grus Grus) wird bei uns auch Grauer- oder Europäischer Kranich genannt. Die Kraniche haben eine Größe von etwa 1,20m — also größer als ein Graureiher, mit dem sie…
IC 1524 Hohensyburg Köln-Hildesheim
Dieser InterCiyt fuhr 1985 nur am Sonntag von Köln nach Hildesheim,ohne Speisewagen.
IC 1540 Wittekind Celle-Köln
Das Bahnwagenwerk Hamburg-Langenfelde stellte diesen Zug,der nur Freitags fuhr und gern von Wehrpflichtigen genutzt wurde.
IC 1504 Kranich Köln-Cuxhaven
Als der Kranich 1978 zum Vogel des Jahres gewählt wurde, zählte er zu den seltensten Vogelarten (West-)Deutschlands. Intensive Bemühungen um seinen Schutz haben dazu beigetragen, dass er sich von diesem…
IC 932 Kranich Kiel-Düsseldorf
1990 stellte das Betriebswerk Kiel diesen Zug,der nur Freitags und ohne Speisewagen nach Düsseldorf fuhr.
IC 932 Seemöwe Flensburg-Köln
Kleine Möwe flieg nach Helgoland…… so sang in den 70er Jahren Freddy Quinn. Ansonsten kennen wir hier oben an der Küste eher die Schilder mit: „Möwen bitte nicht füttern!“, welche…
IC 941 Bussard Köln-Goslar
Bussarde gehören zu den Greifvögeln. Sie bilden eine eigene Gattung im Tierreich. In unseren Ländern gibt es nur den Mäusebussard. Der Mäusebussard ist der häufigste Greifvogel in Europa. Die Spannweite…
IC 932 Seemöwe Flensburg-Köln
In Juni 1992 stellte das Betriebswerk Kiel diesen Zug,der nur Freitags von Flensburg nach Köln fuhr,ohne Speisewagen.
IC 937 Seeadler Köln-Kiel
Ein Zug der 1992 nur am Sonntag in Richtung von Bundeswehrstandorten im Norden fuhr.
IC 1636 Seemöwe Kiel-Köln
1987 fuhr dieser Zug als Kurswagen vom Kiel,während der Hauptzug aus Eckernförde kam.
IC 1520 Wittekind Köln-Kiel
1982 stellte das Betriebswerk Kiel diesen Zug ,der Köln mit Kiel verband.Er hatte Wagenteile,der Reise bereits in Hamburg zu Ende war. Die Wittekind (1894) und ihr Schwesterschiff Willehad wurden von…